Zur Werkzeugleiste springen

Seminare

Am Vortag des CommunityGipfels  finden verschiedene Seminare statt – ebenfalls online. Diese Seminare können auch separat gebucht werden – mehr unter Tickets. Die Seminare dauern jeweils von 11-17 Uhr.

Community Management: Mechanismen und Tonalität (Heike Gallery)

Im Community Management geht es um den Aufbau von Beziehungen. Doch wie baue ich eine Community auf? Wie spreche ich meine Zielgruppe am besten an? Wie bringe ich mein User dazu sich für meine Community zu engagieren und aktiv zu werden und was tue ich in einer Krisensituation? All diese Fragen beantwortet Heike Gallery im Seminar “Community Management: Mechanismen & Tonalität”.

Community Management: Prozesse und Tools (Stefan Evertz)

Neben den inhaltlichen und psychologischen Aspekten geht es im Community Management früher oder später immer auch um (interne) Prozesse und den möglichen Einsatz von Tools. Auf der administrativen Ebene geht es um die Anbindung von internen Prozessen und Akteuren (Kundendienst, Ticketsystem, Warenwirtschaftssystem, etc.). Im Kontext von möglichen Kommunikationskrisen geht es zudem um Strukturen für schnelle und klare inhaltliche Abstimmungen. Für viele Bereiche stehen mittlerweile Tools zur Verfügung, um die Organisation der Kommunikation zu erleichtern, bei der Analyse zu unterstützen und auch ganze Arbeitsfelder abzudecken (z.B. On-Domain-Communities). Stefan Evertz zeigt relevante Prozesse und Strukturen auf, vermittelt, welche internen Akteure berücksichtigt werden sollten und gibt einen Marktüberblick in Sachen Tools. Auch der wichtige Prozess der Toolauswahl wird berücksichtigt.

Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer (Tanja Laub) Communitys stärken die Bindung zum Kunden, können zu mehr Abverkauf und einer besseren Markenbekanntheit führen. Zum Aufbau einer guten und nachhaltigen Community ist es wichtig im Vorfeld eine klare Strategie zu entwickeln, eine Wohlfühlatmosphäre in der Community zu schaffen und die Nutzer zu aktivieren. Im Seminar von Tanja Laub lernen Sie Schritt für Schritt eine Community-Strategie zu entwickeln, lernen Maßnahmen kennen, um die Nutzer in der Community einzubinden und zu aktivieren.

Content-Strategie für Community Manager (Katja Evertz)

Gute Inhalte sind der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation im Internet und ein wichtiger Treibstoff für Communities. Denn auch für ein langfristig erfolgreiches Community Management ist es wichtig zu wissen, über welche Themen sich die eigene Community gerne unterhält, mit welchen Inhalten sie sich befasst – und wie man die passenden Inhalte aufspürt. Wie wichtig Content-Strategie für das Community Management ist und wie guter Content die Community beleben kann, zeigt Katja Evertz im Seminar „Content-Strategie für Community Manager“.

Alle Seminare können ab sofort unter Tickets gebucht werden.