PROGRAMM 2020
Dies ist die Programmplanung des CommunityGipfels 2020 (Stand: 25.10.2020).
Aktuell sind weiter Tickets zum Normalpreis verfügbar und eine regelmäßig aktualisierte Liste aller Speaker gibt es natürlich auch. Alle Vorträge werden auf Deutsch gehalten, sofern nicht anders angegeben.
Moderation des Tages: Katja Evertz
8:50 Begrüßung
9:05 Corporate Influencer: Community braucht Köpfe
Dr. Kerstin Hoffmann, Kommunikations- und Strategieberaterin.
10:00 Kaffeepause
10:15 Arbeiten ohne Chef: Über die Notwendigkeit von Communitys
Ingo Sauer, DB Systel GmbH
10:45 Faktor Mensch: Warum Empathie immer wichtiger wird
Prof. Dr. Benjamin Gust, TH Mittelhessen
11:15 Elevator Pitch / Raumwechsel
11:20 Kaffeepause
Thementracks
Social-Track
Moderation: Stefan Evertz
11:30 Kann man Community Management eigentlich outsourcen?
Freya Früh, HDI Vertriebs AG / Steffi Hindriksen, MUUUH! Next GmbH
12:00 #handwerkistgeil – Wie MyHammer die Liebe der Handwerker zurückgewinnt
Manuela Braun, MyHammer AG
12:30 Besser mit kühlem Kopf: Selbstfürsorge und Resilienz für Community Manager
Vivian Pein | Beraterin, Autorin & Dozentin
On-Domain-Track
Moderation: Tanja Laub
11:30 Bademeister gesucht: Über den Methodenmix bei Golem.de
Andrea Pawlowski, Golem Media GmbH
12:00 Langlebige Communitys aufbauen: MOTOR-TALK im Kamingespräch
Bianca Oertel, Team Lead & Senior Community Manager, MOTOR-TALK
12:30 Mehr als Kaffee: Bessere Kundenbeziehungen durch die Tchibo Community
Pascal Ritzel, Tchibo GmbH
13:00 Mittagspause
13:50 Interaktive Workshops
Workshop 1: Community KPI
Simon Pletzer, Swat.io
Workshop 2: Community-Manager in der Krisenkommunikation
Arne Klempert, Unternehmensberater für Kommunikation und Digitalen Wandel
Workshop 3: Aufbau einer Kunden-Community
Tanja Laub, Walkabout Media
Workshop 4: Wie finde ich das perfekte Tool?
Stefan Evertz, elbespace
14:50 Kaffeepause
Thementracks
Kommunikation-Track
Moderation: Stefan Evertz
15:00 Von Ethnographie und Affinity Groups: Soziologischer Blick auf Community Management
Marc Trömel, VICO Research
15:30 Engagement vernetzen: Kommunikationsmix bei den Digital Media Women
Beate Mader, VISION3
16:00 Gegen Hatespeech: Strategien und Handlungsoptionen
Stanley Vitte, Medientrainer
Corporate Community-Track
Moderation: Tanja Laub
15:00 Telekom Botschafter: Die kreativen Potentiale einer Community heben
Dr. Winfried Ebner, Deutsche Telekom AG
15:30 Get out of your silo! Wie Working Out Loud bei Bosch vernetztes Arbeiten vorantreibt
Monika Struzek, Robert Bosch GmbH
16:00 Neugier und Lernbereitschaft wecken: Community-Based Learning bei Continental
Stefanie Preisinger, Continental AG
16:30 Kaffeepause
16:40 Sturm ernten: Politisches Community Management bei der SPD
Fabian Schrum, SPD
17:10 Kommunikation analysieren: Erfolgsmessung bei der Deutschen Bahn
Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH
17:40 Abschluss & Networking
Moderation: Katja Evertz