Speaker 2020

Konferenz zu Community Management Social & On-Domain (17.03.20, Frankfurt am Main)

Hier stellen wir die Sprecherinnen und Sprecher des CommunityGipfels am 17. März 2020 in Frankfurt am Main vor – die Liste wird fortlaufend aktualisiert (Stand: 21.01.2020). Mehr Informationen gibt es außerdem im Programm. Und aktuell gibt es auch Early-Bird-Tickets.

Christiane Brandes-Visbeck

Geschäftsführende Gesellschafterin | Ahoi Innovationen GmbH

Foto: Rieka Anscheit

Christiane Brandes-Visbeck begleitet mit der Ahoi Innovationen GmbH Transformationen von Unternehmen an der Schnittstelle von Digitalisierung, HR und Kommunikation. Sie wirkte als TV-Produzentin und Online-Chefredakteurin bei Bertelsmann, als Korrespondentin in New York und als Bereichsleiterin Personal & Kommunikation bei der Sparda Bank in Hannover. Sie ist Speakerin und Co-Autorin der Fachbücher “Netzwerk schlägt Hierarchie” (2017) und “Fit für New Work” (2018).

Katja Evertz (Moderation & Seminar)

Senior Digital Strategist | FleishmanHillard Germany GmbH

Katja Evertz arbeitet als Digital- und Content-Strategin bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich auch seit Jahren mit den Themen Digitalisierung, Content-Strategie, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 15 bereits mitorganisiert hat.

Stefan Evertz (Moderation & Seminar)

Berater für digitale Kommunikation | Cortex digital

(Foto: Ellen Hempel)
Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen.

Michael Fritz

Community & Communications Manager | Valora Gruppe

Michael Fritz blickt auf langjährige Erfahrungen im Bereich Customer Experience und Social Media Support zurück. Neben langjähriger Tätigkeit bei AOL Deutschland war Michael die letzten zehn Jahren beim Internetdienstanbieter 1&1 in Karlsruhe tätig. Er baute dort u.a. im Frühjahr 2014 den Social Media Kundenservice für die Marken 1&1 Hosting, Fasthosts und Arsys in zehn Ländern auf. Seit Mai 2019 unterstützt er als Community & Communications Manager bei der Valora Gruppe den Aufbau und die Weiterentwicklung des gruppenweiten Social Intranets.

Freya Früh

Senior Social Media Managerin | HDI Vertriebs AG

Foto: Freya Früh

Mit mehr als zehn Jahren Onlinemarketing- und Sales-Erfahrung zählt Freya Früh zu den erfahrenen Beratern im Bereich Social Media, Performance Marketing und Vertrieb. Ihr Fokus liegt durch ihren starken Sales Background auf Abverkauf und Brand Building.

Heike Gallery (Seminar)

Digital Consultant

Heike Gallery ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in diesem Internet unterwegs. Die meiste Zeit hat Heike in Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Online, gutefrage.net, Zeit Online oder Stern die jeweiligen Digital- und Social-Media-Strategien maßgeblich geprägt. Seit einem Jahr ist Heike selbständig. Sie berät und unterstützt Unternehmen in allen Bereichen rund um digitale Kommunikation und gibt ihr Wissen gerne in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter.

Steffi Hindriksen

Director Operations | MUUUH! Next GmbH

Foto: Steffi Hindriksen, MUUUH! Next GmbH

Steffi Hindriksen verantwortet seit dem Raketenstart der MUUUH! Group 2016 als Director Operations die Digital Dialog Agents von MUUUH! Next. Das Next Level Operations Team von Steffi führt hochqualitativen digitalen Dialog im Bereich Community Management, Livechat, Messaging und Reviews. Vor ihrer Zeit bei MUUUH! war Steffi bei der buw Unternehmensgruppe im Bereich Personalentwicklung tätig. Auch hier hat sie sich bereits dem Thema Kundenmanagement und -kommunikation gewidmet.

Michael Kamleitner

Founder & CEO | Swat.io

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit meinem Team bei “Die Socialisten” mit Social Media Marketing & -Communities. Nach einem Intermezzo als Agentur betreiben wir heute zwei Marketing Tools: Swat.io ist die Rundum-Socual Media Management-Lösung für größere Unternehmen, mit Schwerpunkt Community Management & Content. Walls.io ist ein universeller Social Media Content Hub, mit dem usergenerierte Inhalte (für Hashtag-Kampangen, Events…) gesammelt, kuratiert & präsentiert werden können.

Tanja Laub (Moderation & Seminar)

Beraterin für digitale Kommunikation | Walkabout Media

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Janine Lutz

Digital Communications | Valora Gruppe

Foto: Janine Lutz

Sie entdeckte ihr Flair fürs Digitale bei der Jobscloud AG, war danach für unterschiedliche Start-ups im Bereich Entertainment und Finance tätig und ist seit März 2018 Verantwortliche interne und externe digitale Kommunikation der Valora Gruppe. Janine Lutz befindet sich mit ihrem Team aktuell auf dem Weg, die Möglichkeiten der Digitalisierung für die unternehmensweite Kommunikation und Zusammenarbeit besser zu nutzen und führten dafür ein gruppenweit neues modernes Social Intranet ein.

Andrea Pawlowski

Leitung Community und Social Media | Golem Media GmbH

Martin Wolf, Golem Media GmbH

Andrea Pawlowski arbeitet seit 2009 bei dem IT-Online-Magazin Golem.de. Sie hat dort das Community-Team aufgebaut, die Infrastruktur und das Regelwerk dafür. Als Community-Managerin ist sie für die Redaktion Bindeglied und Schutzschild – und für die Leser möchte sie eine Umgebung schaffen, in der man sich gern aufhält. Vor ihrer Zeit bei Golem.de betreute sie bei Compuserve journalistische Formate im Netz und entwickelte eigene Projekte. Kommunikation ist seit jeher ihr Thema.

Svea Raßmus

Leiterin Online-Redaktion Web/Mobile, Social Media Management, Content Management Systeme | DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus leitet seit 2015 die Bereiche der Online-Redaktion (bahn.de, bahn.com, Tochterseiten), das Social Media Management, die Suchmaschinen Optimierung (SEO) und den technischen Bereich des Content Management Systems (CMS). Mit ihren Einstieg 2011 bei der Deutschen Bahn baute sie das Social Media Management des Personenverkehrs erfolgreich auf- und aus. 

Die Einheit von bahn.de, bahn.com und Tochterseiten (Regionalbahnen, S-Bahnen und Busse) sind deutschlandweit eine der führenden eCommerce-Angebote und ein dickes Brett in Sachen Content- Management und -Solution, Kundenkommunikation und Zentralredaktion.

Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in Online-Medien, -Marketing, -Technologien und eCommerce. Ihre beruflichen Stationen waren das Swedish Trade Council, eBay International AG und die VZnet Netzwerke (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).

Pascal Ritzel

Lead CRM (Tchibo Community) | Tchibo GmbH

Pascal Ritzel ist seit über 6 Jahren bei Tchibo im digital Bereich tätig. 2013 hat Pascal Ritzel die Unternehmenseigene Crowdsourcing Plattform „Tchibo ideas“ gerelauncht und Ende 2016 eine eigene Community Plattform im Tchibo Onlineshop ins Leben gerufen, die er fortführend leitet und weiterentwickelt. Pascal Ritzel war zuvor als Social Media Berater tätig und hat unser anderem Musical Communities für Stage Entertainment oder Social Media Kampagnen für Carlsberg umgesetzt.

Monika Struzek

Chief Community Manager IT | Robert Bosch GmbH

Monika Struzek ist Chief Community Manager im IT-Bereich bei Bosch und seit 2013 im Corporate Community Management unterwegs. Sie berät ihre Kollegen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Strategien, vernetzt und motiviert, moderiert und deeskaliert, gärtnert und analysiert.

Seit 2016 ist Monika Struzek Teil des Working Out Loud Co-Creation Teams bei Bosch und hilft unter dem Slogan „The Power of Networks and Sharing“ mit, das Potential von weltweit über 400.000 Kollegen zu vernetzen.

Marc Trömel

Geschäftsführer | VICO Research & Consulting GmbH

Marc Trömel (Geschäftsführer) brachte die Netnography als Forschungsmethode 2005 nach Deutschland und gründete das Unternehmen VICO Research & Consulting (VI-rtuelle CO-mmunities), um Methoden der Social Media Analyse und Marktforschung kommerziell für Unternehmen einzusetzen. Aktuell hat VICO 80 Mitarbeiter, die für vor allem deutsche Konzerne an diesem Thema arbeiten.