Speaker 2020

Konferenz zu Community Management Social, On-Domain & Corporate (27.10.20, Frankfurt am Main)

Hier stellen wir die Sprecherinnen und Sprecher des CommunityGipfels am 27. Oktober 2020 in Frankfurt am Main vor – die Liste wird fortlaufend aktualisiert (Stand: 05.03.2020). Mehr Informationen gibt es außerdem im Programm. Und demnächst gibt es auch wieder Tickets.

Marcus da Gloria Martins

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Polizeipräsidium München

Marcus da Gloria Martins leitet seit 2015 die Kommunikation des Polizeipräsidium Münchens und verantwortet dort neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Großbehörde nicht nur die digitale Öffentlichkeitsarbeit der Münchner Polizei auf Social Media, sondern begleitet auch den Betrieb und die Weiterentwicklung dieser Kanäle für die gesamte Bayerische Polizei.

Die sozialen Medien haben sich für ihn sowohl als entscheidendes Mittel schneller und direkter Kommunikation in absoluten Notfall- und Krisensituationen wie auch als Kommunikationswerkzeug im polizeilichen Alltag erfolgreich bewährt, stellen aber gerade für Behörden aus verschiedenen Aspekten heraus auch eine besondere Herausforderung dar.

Dr. Winfried Ebner

Building People Networks | Deutsche Telekom AG

Foto: Deutsche Telekom
Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke im Bereich Corporate Communication der Deutschen Telekom AG. Den Kommunikationswissenschaftler bewegen Themen wie Social Media, Analytics, NewWork, Working Out Loud, Digital Leadership, Agilität in Organisationen sowie Content- und Digitalmarketing. #AndersArbeiten #KundenBegeistern

Katja Evertz (Moderation & Seminar)

Senior Digital Strategist | FleishmanHillard Germany GmbH

Katja Evertz arbeitet als Digital- und Content-Strategin bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich auch seit Jahren mit den Themen Digitalisierung, Content-Strategie, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 15 bereits mitorganisiert hat.

Stefan Evertz (Moderation & Seminar)

Berater für digitale Kommunikation | Cortex digital

(Foto: Ellen Hempel)
Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen.

Michael Fritz

Community & Communications Manager | Valora Gruppe

Michael Fritz blickt auf langjährige Erfahrungen im Bereich Customer Experience und Social Media Support zurück. Neben langjähriger Tätigkeit bei AOL Deutschland war Michael die letzten zehn Jahren beim Internetdienstanbieter 1&1 in Karlsruhe tätig. Er baute dort u.a. im Frühjahr 2014 den Social Media Kundenservice für die Marken 1&1 Hosting, Fasthosts und Arsys in zehn Ländern auf. Seit Mai 2019 unterstützt er als Community & Communications Manager bei der Valora Gruppe den Aufbau und die Weiterentwicklung des gruppenweiten Social Intranets.

Freya Früh

Senior Social Media Managerin | HDI Vertriebs AG

Foto: Freya Früh

Mit mehr als zehn Jahren Onlinemarketing- und Sales-Erfahrung zählt Freya Früh zu den erfahrenen Beratern im Bereich Social Media, Performance Marketing und Vertrieb. Ihr Fokus liegt durch ihren starken Sales Background auf Abverkauf und Brand Building.

Heike Gallery (Seminar)

Digital Consultant

Heike Gallery ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in diesem Internet unterwegs. Die meiste Zeit hat Heike in Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Online, gutefrage.net, Zeit Online oder Stern die jeweiligen Digital- und Social-Media-Strategien maßgeblich geprägt. Seit einem Jahr ist Heike selbständig. Sie berät und unterstützt Unternehmen in allen Bereichen rund um digitale Kommunikation und gibt ihr Wissen gerne in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter.

Prof. Dr. Benjamin Gust

Professor für Social Media | Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen

Dr. Benjamin Gust

Als Professor für Social Media lehrt Ben an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Bachelor Social Media Systems Community Management, digitale Kommunikation sowie Content- und Social-Media-Strategien. Er ist Vorstandsmitglied des BVCM und kümmert sich dort vor allem darum, die Community- und Social-Media-Manager zu vernetzen. Dabei greift der Wahlkölner auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung zurück – u.a. mit globalen Social-Media-Stationen bei TUI, Birkenstock und der HDI Versicherung

Steffi Hindriksen

Director Operations | MUUUH! Next GmbH

Foto: Steffi Hindriksen, MUUUH! Next GmbH

Steffi Hindriksen verantwortet seit dem Raketenstart der MUUUH! Group 2016 als Director Operations die Digital Dialog Agents von MUUUH! Next. Das Next Level Operations Team von Steffi führt hochqualitativen digitalen Dialog im Bereich Community Management, Livechat, Messaging und Reviews. Vor ihrer Zeit bei MUUUH! war Steffi bei der buw Unternehmensgruppe im Bereich Personalentwicklung tätig. Auch hier hat sie sich bereits dem Thema Kundenmanagement und -kommunikation gewidmet.

Michael Kamleitner

Founder & CEO | Swat.io

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit meinem Team bei “Die Socialisten” mit Social Media Marketing & -Communities. Nach einem Intermezzo als Agentur betreiben wir heute zwei Marketing Tools: Swat.io ist die Rundum-Socual Media Management-Lösung für größere Unternehmen, mit Schwerpunkt Community Management & Content. Walls.io ist ein universeller Social Media Content Hub, mit dem usergenerierte Inhalte (für Hashtag-Kampangen, Events…) gesammelt, kuratiert & präsentiert werden können.

Laura Klemm

Junior Digital Consultant | FleishmanHillard Germany GmbH

Laura Klemm ist Junior Digital Consultant bei FleishmanHillard in Frankfurt. Im Team Creative Strategy & Innovation arbeitet sie seit 2019 unter anderem für Kunden aus dem Food- und Beauty-Bereich. Zuvor sammelte sie erste Kommunikationserfahrungen im Publizistik-Studium an der Uni Mainz sowie in der studentischen PR-Initiative Kommoguntia.

Arne Klempert

Managing Director | FleishmanHillard Germany GmbH

Arne Klempert ist Managing Director bei FleishmanHillard Germany und leitet dort den Bereich Creative Strategy & Innovation. Er berät Unternehmen vor allem im Bereich Digitale Kommunikation, Reputation und Krisen-Management. Vor seinem Einstieg in die Beratung war er maßgeblich am Aufbau der Wikipedia-Community beteiligt – unter anderem als deren Sprecher sowie in führenden Positionen für Wikimedia Deutschland und die internationale Wikimedia Foundation.

Tanja Laub (Moderation & Seminar)

Beraterin für digitale Kommunikation | Walkabout Media

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Janine Lutz

Digital Communications | Valora Gruppe

Foto: Janine Lutz

Sie entdeckte ihr Flair fürs Digitale bei der Jobscloud AG, war danach für unterschiedliche Start-ups im Bereich Entertainment und Finance tätig und ist seit März 2018 Verantwortliche interne und externe digitale Kommunikation der Valora Gruppe. Janine Lutz befindet sich mit ihrem Team aktuell auf dem Weg, die Möglichkeiten der Digitalisierung für die unternehmensweite Kommunikation und Zusammenarbeit besser zu nutzen und führten dafür ein gruppenweit neues modernes Social Intranet ein.

Beate Mader

Kommunikationsberaterin & Coach | Beate Mader VISION3 / Digital Media Women e.V.

Beate Mader (Foto: Simone Naumann)
Foto: Simone Naumann

Beate Mader liebt ihren Beruf als Kommunikationsberaterin, Coach und Gründungsberaterin. Sie netzwerkt für ihr Leben gerne und und teilt dabei immer auch ihre Begeisterung für Social Media und gute Kommunikation. Dieses Engagement bringt sie auch bei den Digital Media Women ein, bei denen sie u.a. 2 Jahre deutschlandweit für die externe Kommunikation verwantwortlich war. Die Kombination aus Insider-Wissen über Verbandsstrukturen und Motivation von Ehrenamtlichen – und das immer auch digital – schätzen ihre Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung seit Jahren.

Andrea Pawlowski

Leitung Community und Social Media | Golem Media GmbH

Martin Wolf, Golem Media GmbH

Andrea Pawlowski arbeitet seit 2009 bei dem IT-Online-Magazin Golem.de. Sie hat dort das Community-Team aufgebaut, die Infrastruktur und das Regelwerk dafür. Als Community-Managerin ist sie für die Redaktion Bindeglied und Schutzschild – und für die Leser möchte sie eine Umgebung schaffen, in der man sich gern aufhält. Vor ihrer Zeit bei Golem.de betreute sie bei Compuserve journalistische Formate im Netz und entwickelte eigene Projekte. Kommunikation ist seit jeher ihr Thema.

Svea Raßmus

Leiterin Online-Redaktion Web/Mobile, Social Media Management, Content Management Systeme | DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus leitet seit 2015 die Bereiche der Online-Redaktion (bahn.de, bahn.com, Tochterseiten), das Social Media Management, die Suchmaschinen Optimierung (SEO) und den technischen Bereich des Content Management Systems (CMS). Mit ihren Einstieg 2011 bei der Deutschen Bahn baute sie das Social Media Management des Personenverkehrs erfolgreich auf- und aus. 

Die Einheit von bahn.de, bahn.com und Tochterseiten (Regionalbahnen, S-Bahnen und Busse) sind deutschlandweit eine der führenden eCommerce-Angebote und ein dickes Brett in Sachen Content- Management und -Solution, Kundenkommunikation und Zentralredaktion.

Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in Online-Medien, -Marketing, -Technologien und eCommerce. Ihre beruflichen Stationen waren das Swedish Trade Council, eBay International AG und die VZnet Netzwerke (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).

Pascal Ritzel

Lead CRM (Tchibo Community) | Tchibo GmbH

Pascal Ritzel ist seit über 6 Jahren bei Tchibo im digital Bereich tätig. 2013 hat Pascal Ritzel die Unternehmenseigene Crowdsourcing Plattform „Tchibo ideas“ gerelauncht und Ende 2016 eine eigene Community Plattform im Tchibo Onlineshop ins Leben gerufen, die er fortführend leitet und weiterentwickelt. Pascal Ritzel war zuvor als Social Media Berater tätig und hat unser anderem Musical Communities für Stage Entertainment oder Social Media Kampagnen für Carlsberg umgesetzt.

Dr. Christian Salzborn

Kommunikations-Manager | Mercedes-Benz AG

Dr. Christian Salzborn

Dr. Christian Salzborn erkannte schon in frühen Jahren seine Leidenschaft für professionelle Kommunikation. Nach dem Diplomstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften führte sein Weg zunächst zwei Jahre zu Porsche. Seine Doktorarbeit über das „Phänomen Shitstorm“ ließ ihn zu Daimler wechseln, wo er seit zehn Jahren verschiedene Projekte der PR und des Marketings verantwortet. Aktuell begleitet er als Kommunikations-Manager die Digitale Transformation in der Produktion bei Mercedes-Benz.

Ingo Sauer

Product Owner & Transformationsbegleiter | DB Systel GmbH

Ingo Sauer, DB Systel GmbH

Ingo Sauer ist Changemanager, agiler Berater und systemischer Coach. Bei dem ICT-Dienstleister der Deutschen Bahn – der DB Systel – hat er zuerst die Veränderungskommunikation betreut und begleitet derzeit mehre Teams auf ihrem Weg der Transformation hin zu selbstorganisierten Teams und Einheiten. Außerdem ist er als Product Owner mitverantwortlich für die Qualifizierung der Mitarbeiter in ihren neuen Rollen.

Fabian Schrum

Leiter Community Management | SPD

Fabian Schrum

Fabian Schrum leitet das Community Management der größten Partei in Deutschland. Aus diesen 420.000 Mitgliedern möchte er eine Online-Community schaffen. Er kämpft gegen den Reichweite-Hype und stellt Vertrauen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es geht ihm nicht um kurzfristige Effekte, sondern um das Verständnis politischer Prozesse und den demokratischen Austausch. Vorher hat er in mehreren Kampagnen und für die Jusos gearbeitet und dort unter anderem die Online-Arbeit von K. Kühnert geleitet.

Monika Struzek

Chief Community Manager IT | Robert Bosch GmbH

Monika Struzek ist Chief Community Manager im IT-Bereich bei Bosch und seit 2013 im Corporate Community Management unterwegs. Sie berät ihre Kollegen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Strategien, vernetzt und motiviert, moderiert und deeskaliert, gärtnert und analysiert.

Seit 2016 ist Monika Struzek Teil des Working Out Loud Co-Creation Teams bei Bosch und hilft unter dem Slogan „The Power of Networks and Sharing“ mit, das Potential von weltweit über 400.000 Kollegen zu vernetzen.

Marc Trömel

Geschäftsführer | VICO Research & Consulting GmbH

Marc Trömel (Geschäftsführer) brachte die Netnography als Forschungsmethode 2005 nach Deutschland und gründete das Unternehmen VICO Research & Consulting (VI-rtuelle CO-mmunities), um Methoden der Social Media Analyse und Marktforschung kommerziell für Unternehmen einzusetzen. Aktuell hat VICO 80 Mitarbeiter, die für vor allem deutsche Konzerne an diesem Thema arbeiten.

Stanley Vitte

Medientrainer

Foto: Dorothea Näder / Landesanstalt für Medien NRW
Stanley Vitte arbeitet hauptberuflich beim Journalismus Lab bei der Landesanstalt für Medien NRW. Zuvor war er rund 20 Jahre bei Verlagen, Agenturen und im Rundfunk tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur, Community-Manager und Medientrainer.​

Christoph Weltmann

Referent Digital Service | innogy SE

Christoph Weltmann, innogy SE (Foto: innogy SE)
Foto: innogy SE

Christoph Weltmann verantwortet in der Sparte Retail der innogy SE diverse Online-Marketingprojekte zur Vertriebsunterstützung des „Energy+“-Produktportfolios. Die Schwerpunkte seiner Arbeit setzt der gelernte Wirtschaftshistoriker in der operativen und strategischen Weiterentwicklung digitaler Vertriebs- und Customer Engagement-Kanäle für die SmartHome Produktreihe von innogy SE.