Speaker

Konferenz zu Community Management Social & On-Domain (20.03.19, Köln)

Hier stellen wir die ersten Speaker des CommunityGipfels am 20. März 2019 in Köln vor – die Liste wird noch spürbar wachsen (Stand: 18.01.19). 

Achim Brueck

Coordinator Community Management Europe, Daimler AG

Achim Brueck ist verantwortlicher Koordinator für zentrales Community Management bei Daimler, das Community Manager in allen Teilen des Konzerns vernetzt, fördert und qualifiziert. Seit 2016 ist er dort Teil eines Teams, das ein Social Intranet für über 300.000 Menschen aufgebaut hat. Nach über zehn Jahren als Social-Business-Berater weiß er: Communities und digitaler Wandel gehören zusammen. Er ist glücklich, wenn Communities leben und ihre Mitglieder und das Unternehmen voranbringen.

Katja Evertz (Moderation)

Digital Strategist, FleishmanHillard Germany GmbH

Katja Evertz arbeitet als Digital Strategist bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich auch seit Jahren mit den Themen Digitalisierung, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 10 bereits mitorganisiert hat.

Stefan Evertz (Moderation)​

Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital​

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen.

Tanja Laub (Moderation)

Beraterin für digitale Kommunikation, Walkabout Media

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Roman Rackwitz

Enterprise Gaming Pioneer, Centigrade GmbH, & CEO, Engaginglab GmbH

(Foto: Achim Schmidt)
Roman Rackwitz gehört zu den Urgesteinen der Gamificationbranche und ist als ihr Evangelist, speziell in Europa, bekannt. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global als Top-10 Gamification Experte weltweit aufgenommen und er doziert das Thema an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz. 2009 gründete er die Gamification Agentur Engaginglab GmbH, deren CEO er bis heute ist, und seit 2018 verantwortet er als Enterprise Gaming Pioneer die Gamificationentwicklungen bei der Centigrade GmbH.

Isabelle Schütz

Community Managerin, Allianz Deutschland AG

Isi: Inspirierend, Schnell, Innovativ – ihr Name ist Programm, denn so und nicht anders beschreibt sie ihre tägliche Arbeit. Angefangen in der Unternehmenskommunikation eines Finanzierungsdienstleisters ist sie danach im Community Management von Deutschlands größter Q&A Plattform gelandet. Seit 2017 ist sie die treibende Kraft der ersten Kunden-Community der Allianz Deutschland. Die Liebe zum Internet und das Interesse für Menschen verbindet sie nun auf einer interaktiven Plattform.

Dr. Kirsten Wagenaar

Co-founder & Director, Bind BV

Kirsten is Co-founder and Director of leading Netherlands community building agency, Bind. With a strong track record as a community manager and social business strategist since 2008, Kirsten advises numerous organisations (profit, non-profit, governmental) on the development of on-and offline communities for their employees, customers, stakeholders and association members. She is the founder of the Dutch Association for Community Management.