Speaker 2020

SPEAKER:INNEN 2020

Hier stellen wir die Sprecherinnen und Sprecher des CommunityGipfels am 27. Oktober 2020 (realisiert als Online-Version) vor – die Liste wird fortlaufend aktualisiert (Stand: 29.09.2020). Mehr Informationen gibt es außerdem im Programm. Und aktuell gibt es auch wieder Tickets.

Manuela Braun

Social Media & Content Manager | MyHammer

Manuela Braun (MyHammer, Foto: Fotostudio Klamm, Berlin)
Foto: Fotostudio Klamm, Berlin
Manuela Braun bewegt sich seit mehr als 15 Jahren beruflich in der digitalen Welt. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften in Mannheim begann sie ihre Karriere in der Online-Marktforschung im Bereich Online-Marketing und spezialisierte sich anschließend auf Social Media und Community Management, u.a. beim Mobilfunkanbieter simyo. Beim Handwerkerportal MyHammer verantwortet Manuela nicht nur alle Social-Media-Themen strategisch und konzeptionell, sondern auch das Influencer Marketing. Nebenbei engagiert sie sich ehrenamtlich im Vorstand des BVCM (Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation & Social Media).

Dr. Winfried Ebner

Building People Networks | Deutsche Telekom AG

Foto: Deutsche Telekom
Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke im Bereich Corporate Communication der Deutschen Telekom AG. Den Kommunikationswissenschaftler bewegen Themen wie Social Media, Analytics, NewWork, Working Out Loud, Digital Leadership, Agilität in Organisationen sowie Content- und Digitalmarketing. #AndersArbeiten #KundenBegeistern

Katja Evertz (Moderation & Seminar)

Senior Digital Strategist | FleishmanHillard Germany GmbH

Katja Evertz arbeitet als Digital- und Content-Strategin bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich auch seit Jahren mit den Themen Digitalisierung, Content-Strategie, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 15 bereits mitorganisiert hat.

Stefan Evertz (Moderation & Seminar)

Berater für digitale Kommunikation | Cortex digital

(Foto: Ellen Hempel)
Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen.

Freya Früh

Senior Social Media Managerin | HDI Vertriebs AG

Foto: Freya Früh

Mit mehr als zehn Jahren Onlinemarketing- und Sales-Erfahrung zählt Freya Früh zu den erfahrenen Beratern im Bereich Social Media, Performance Marketing und Vertrieb. Ihr Fokus liegt durch ihren starken Sales Background auf Abverkauf und Brand Building.

Heike Gallery (Seminar)

Digital Consultant

Heike Gallery ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in diesem Internet unterwegs. Die meiste Zeit hat Heike in Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Online, gutefrage.net, Zeit Online oder Stern die jeweiligen Digital- und Social-Media-Strategien maßgeblich geprägt. Seit einem Jahr ist Heike selbständig. Sie berät und unterstützt Unternehmen in allen Bereichen rund um digitale Kommunikation und gibt ihr Wissen gerne in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter.

Prof. Dr. Benjamin Gust

Professor für Social Media | Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen

Dr. Benjamin Gust

Als Professor für Social Media lehrt Ben an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Bachelor Social Media Systems Community Management, digitale Kommunikation sowie Content- und Social-Media-Strategien. Er ist Vorstandsmitglied des BVCM und kümmert sich dort vor allem darum, die Community- und Social-Media-Manager zu vernetzen. Dabei greift der Wahlkölner auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung zurück – u.a. mit globalen Social-Media-Stationen bei TUI, Birkenstock und der HDI Versicherung

Steffi Hindriksen

Director Operations | MUUUH! Next GmbH

Foto: Steffi Hindriksen, MUUUH! Next GmbH

Steffi Hindriksen verantwortet seit dem Raketenstart der MUUUH! Group 2016 als Director Operations die Digital Dialog Agents von MUUUH! Next. Das Next Level Operations Team von Steffi führt hochqualitativen digitalen Dialog im Bereich Community Management, Livechat, Messaging und Reviews. Vor ihrer Zeit bei MUUUH! war Steffi bei der buw Unternehmensgruppe im Bereich Personalentwicklung tätig. Auch hier hat sie sich bereits dem Thema Kundenmanagement und -kommunikation gewidmet.

Dr. Kerstin Hoffmann

Kommunikations- und Strategieberaterin

Dr. Kerstin Hoffmann ist eine sehr bekannte deutsche Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin und Buchautorin. Ihr PR-Doktor gehört zu den meistgelesenen Online-Magazinen der Branche. Sie lehrte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf PR und digitale Strategien. 

Ihre Schwerpunkte sind strategische Kommunikation, Content-Marketing sowie bereits seit mehreren Jahren das Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer.Mit der Markenbotschafterschmiede hat Kerstin Hoffmann ein darauf spezialisiertes Angebot ins Leben gerufen. Im Mai 2020 erschien ihr Buch „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern. Überblick, Strategie, Praxis, Tools“ im Haufe Verlag.

Arne Klempert

Unternehmensberater für Kommunikation und Digitalen Wandel

Arne Klempert begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen und Organisationen bei Veränderungen an der Schnittstelle von Kommunikation und Digitalisierung – zuletzt als Managing Director bei FleishmanHillard mit Schwerpunkten in Digitaler Kommunikation, Reputation und Krisen-Management. Als langjähriger Sprecher der Wikipedia-Community sowie als Mitbegründer und späterer Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland war er zuvor maßgeblich an der Etablierung der Wikipedia beteiligt.

Tanja Laub (Moderation & Seminar)

Beraterin für digitale Kommunikation | Walkabout Media

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Beate Mader

Kommunikationsberaterin & Coach | Beate Mader VISION3 / Digital Media Women e.V.

Beate Mader (Foto: Simone Naumann)
Foto: Simone Naumann

Beate Mader liebt ihren Beruf als Kommunikationsberaterin, Coach und Gründungsberaterin. Sie netzwerkt für ihr Leben gerne und und teilt dabei immer auch ihre Begeisterung für Social Media und gute Kommunikation. Dieses Engagement bringt sie auch bei den Digital Media Women ein, bei denen sie u.a. 2 Jahre deutschlandweit für die externe Kommunikation verwantwortlich war. Die Kombination aus Insider-Wissen über Verbandsstrukturen und Motivation von Ehrenamtlichen – und das immer auch digital – schätzen ihre Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung seit Jahren.

Bianca Oertel

Team Lead & Senior Community Manager, MOTOR-TALK

Bianca Oertel ist leitende Community- und Eventmanagerin von Europas größter Automotive Community MOTOR-TALK.de, einer Plattform mit über 60 Millionen Beiträgen. Ihre Erfahrungen umfassen dabei Digitale Strategien, Community Development und Management, Advertising, Social Media und Projekt Management. Sie begann ihre Karriere schon während des Studiums, welches sie als Diplom Betriebswirtin erfolgreich abschloss. Bianca Oertel richtet seit 2010 den gut besuchten Community und Social Media Stammtisch in Berlin aus und engagiert sich im Bundesverband Communitymanager (BVCM).

Andrea Pawlowski

Leitung Community und Social Media | Golem Media GmbH

Martin Wolf, Golem Media GmbH

Andrea Pawlowski arbeitet seit 2009 bei dem IT-Online-Magazin Golem.de. Sie hat dort das Community-Team aufgebaut, die Infrastruktur und das Regelwerk dafür. Als Community-Managerin ist sie für die Redaktion Bindeglied und Schutzschild – und für die Leser möchte sie eine Umgebung schaffen, in der man sich gern aufhält. Vor ihrer Zeit bei Golem.de betreute sie bei Compuserve journalistische Formate im Netz und entwickelte eigene Projekte. Kommunikation ist seit jeher ihr Thema.

Simon Pletzer

Head of Growth | Swat.io

Simon Pletzer (Swat.io)

Simon Pletzer leitet das Growth und Customer Success Team bei Swat.io, einer umfassenden Social Media Management Lösung für Unternehmen mit den Schwerpunkten Content Publishing & Community Management. Er begleitet Unternehmen dabei ihre digitalen Ziele zu erreichen und unterstützt beim
Aufbau erfolgreicher Social Media Strukturen und Prozesse. Die Gestaltung der Interaktionen von Unternehmen mit ihrer Community, spielt hier eine zentrale Rolle, um die gewünschte Nachricht zu transportieren, Neukunden zu gewinnen und sie an das Unternehmen zu binden.

Stefanie Preisinger

Community Manager New Work Style Networks | Continental AG

Stefanie Preisinger (Continental AG)

Als Community Manager für New Work Style setzt sich Stefanie Preisinger mit Leidenschaft dafür ein, die Mitarbeiter:innen bei Continental wirksam für die digitale Arbeitswelt – von der Technologie hin zur erforderlichen Haltung und Mentalität – zu begeistern und zu befähigen. Neben Beratung, Moderation und Training, leitet sie das globale Multiplikatoren Netzwerk der GUIDEs, um den digitalen Kulturwandel hin zu verstärkter Kollaboration, organisationalem Lernen und lösungsorientierter Zusammenarbeit in Netzwerken und Communities „von Menschen für Menschen“ zu gestalten und voranzutreiben.

Svea Raßmus

Leiterin Online-Redaktion Web/Mobile, Social Media Management, Content Management Systeme | DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH

Svea Raßmus leitet seit 2015 die Bereiche der Online-Redaktion (bahn.de, bahn.com, Tochterseiten), das Social Media Management, die Suchmaschinen Optimierung (SEO) und den technischen Bereich des Content Management Systems (CMS). Mit ihren Einstieg 2011 bei der Deutschen Bahn baute sie das Social Media Management des Personenverkehrs erfolgreich auf- und aus. 

Die Einheit von bahn.de, bahn.com und Tochterseiten (Regionalbahnen, S-Bahnen und Busse) sind deutschlandweit eine der führenden eCommerce-Angebote und ein dickes Brett in Sachen Content- Management und -Solution, Kundenkommunikation und Zentralredaktion.

Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in Online-Medien, -Marketing, -Technologien und eCommerce. Ihre beruflichen Stationen waren das Swedish Trade Council, eBay International AG und die VZnet Netzwerke (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).

Pascal Ritzel

Lead CRM (Tchibo Community) | Tchibo GmbH

Pascal Ritzel ist seit über 6 Jahren bei Tchibo im digital Bereich tätig. 2013 hat Pascal Ritzel die Unternehmenseigene Crowdsourcing Plattform „Tchibo ideas“ gerelauncht und Ende 2016 eine eigene Community Plattform im Tchibo Onlineshop ins Leben gerufen, die er fortführend leitet und weiterentwickelt. Pascal Ritzel war zuvor als Social Media Berater tätig und hat unser anderem Musical Communities für Stage Entertainment oder Social Media Kampagnen für Carlsberg umgesetzt.

Ingo Sauer

Product Owner & Transformationsbegleiter | DB Systel GmbH

Ingo Sauer, DB Systel GmbH

Ingo Sauer ist Changemanager, agiler Berater und systemischer Coach. Bei dem ICT-Dienstleister der Deutschen Bahn – der DB Systel – hat er zuerst die Veränderungskommunikation betreut und begleitet derzeit mehre Teams auf ihrem Weg der Transformation hin zu selbstorganisierten Teams und Einheiten. Außerdem ist er als Product Owner mitverantwortlich für die Qualifizierung der Mitarbeiter in ihren neuen Rollen.

Fabian Schrum

Leiter Community Management | SPD

Fabian Schrum

Fabian Schrum leitet das Community Management der größten Partei in Deutschland. Aus diesen 420.000 Mitgliedern möchte er eine Online-Community schaffen. Er kämpft gegen den Reichweite-Hype und stellt Vertrauen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es geht ihm nicht um kurzfristige Effekte, sondern um das Verständnis politischer Prozesse und den demokratischen Austausch. Vorher hat er in mehreren Kampagnen und für die Jusos gearbeitet und dort unter anderem die Online-Arbeit von K. Kühnert geleitet.

Monika Struzek

Chief Community Manager IT | Robert Bosch GmbH

Monika Struzek ist Chief Community Manager im IT-Bereich bei Bosch und seit 2013 im Corporate Community Management unterwegs. Sie berät ihre Kollegen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Strategien, vernetzt und motiviert, moderiert und deeskaliert, gärtnert und analysiert.

Seit 2016 ist Monika Struzek Teil des Working Out Loud Co-Creation Teams bei Bosch und hilft unter dem Slogan „The Power of Networks and Sharing“ mit, das Potential von weltweit über 400.000 Kollegen zu vernetzen.

Marc Trömel

Geschäftsführer | VICO Research & Consulting GmbH

Marc Trömel (Geschäftsführer) brachte die Netnography als Forschungsmethode 2005 nach Deutschland und gründete das Unternehmen VICO Research & Consulting (VI-rtuelle CO-mmunities), um Methoden der Social Media Analyse und Marktforschung kommerziell für Unternehmen einzusetzen. Aktuell hat VICO 80 Mitarbeiter, die für vor allem deutsche Konzerne an diesem Thema arbeiten.

Stanley Vitte

Medientrainer

Foto: Dorothea Näder / Landesanstalt für Medien NRW
Stanley Vitte arbeitet hauptberuflich beim Journalismus Lab bei der Landesanstalt für Medien NRW. Zuvor war er rund 20 Jahre bei Verlagen, Agenturen und im Rundfunk tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur, Community-Manager und Medientrainer.​