Community Management: Prozesse & Tools (Seminar)

Community Management: Prozesse & Tools (Seminar)

Neben den inhaltlichen und psychologischen Aspekten geht es im Community Management früher oder später immer auch um (interne) Prozesse und den möglichen Einsatz von Tools. Auf der administrativen Ebene geht es um die Anbindung von internen Prozessen und Akteuren (Kundendienst, Ticketsystem, Warenwirtschaftssystem, etc.). Im Kontext von möglichen Kommunikationskrisen geht es zudem um Strukturen für schnelle und klare inhaltliche Abstimmungen. Für viele Bereiche stehen mittlerweile Tools zur Verfügung, um die Organisation der Kommunikation zu erleichtern, bei der Analyse zu unterstützen und auch ganze Arbeitsfelder abzudecken (z.B. On-Domain-Communities). Das Seminar zeigt relevante Prozesse und Strukturen auf, zeigt, welche internen Akteure berücksichtigt werden sollten und gibt einen Marktüberblick in Sachen Tools. Auch der wichtige Prozess der Toolauswahl wird vermittelt. Das Seminar richtet sich an Community Manager, Social Media Manager und PR-Verantwortliche, die entweder bereits erste Erfahrungen im Bereich Community Management haben oder in Kürze in diesen Bereich einsteigen werden. Es ist eines von mehreren Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat zur Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Management: Prozesse & Tools
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Online (via Zoom)
  • Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Stefan Evertz
  • Preis: 430 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn 11:15 Grundlagen / Ziele & Szenarien 13:00 Mittagspause 13:45 Prozesse 14:45 Kaffeepause 15:00 Arbeitsfelder & Überblick Tools 16:15 Toolauswahl 16:45 Roast-the-Expert 17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Ziele & Szenarien
  • Content Strategy / Content Discovery
  • Community Management Social Media
  • Community Management On-Domain / Community Hygiene
  • Krisenkommunikation
Prozesse
  • Teamstruktur
  • Prozesse in der Organisation
  • Stichwort Krisenstab
  • Erfolgsmessung & Reporting
Arbeitsfelder & Überblick Tools
  • Community Plattform
  • Web Analytics
  • Social Media Management
  • Social Media Analytics
  • Social Media Monitoring
Toolauswahl

Seminarleitung

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Er bietet auch andere Seminare zu Community Management, Monitoring und digitaler Kommunikation an. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen. Seminar buchen