Community Management: Mechanismen & Tonalität (Seminar)

Konferenz zu Community Management Social & On-Domain (20.03.19, Köln)

Im Community Management geht es um den Aufbau von Beziehungen. Doch wie baue ich eine Community auf? Wie spreche ich meine Zielgruppe am besten an? Wie bringe ich mein User dazu sich für meine Community zu engagieren und aktiv zu werden und was tue ich in einer Krisensituation? All diese Fragen beantwortet Tanja Laub im Seminar “Community Management: Mechanismen & Tonalität”.

Das Seminar ist für alle relevant, die bereits als Community Manager auf einem sozialen Netzwerk oder einer unternehmenseigenen Plattform aktiv sind oder zukünftig diese Position begleiten werden. Es ist eines von zwei Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat oder als vergünstigte Kombi zusammen mit der Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Management: Mechanismen & Tonalität
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 19.03.2019, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Köln
  • Enthalten: WLAN, Verpflegung, Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Tanja Laub
  • Preis: Ab 329 EUR (zzgl. MwSt., Kombination mit CommunityGipfel möglich; Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn
11:15 Grundlagen & Szenarien
13:00 Mittagspause
13:45 Community Building
14:45 Kaffeepause
15:00 User-Kommunikation und Tone of Voice
16:15 Krisenkommunikation & Hatespeech
16:45 Roast-the-Expert
17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen & Szenarien

  • Möglichkeiten und Potentiale von Community Management
  • Berufsbild Community Manager
  • Community Management On Domain vs Community Management Social Media

Community Building

  • Social & On Domain
  • Ziele & Strategien
  • Community Canvas
  • Phasen des Community-Aufbaus
  • Useraktivierung und Engagementförderung

User-Kommunikation und Tone of Voice

  • Do’s und Dont’s im Community Management
  • Entwicklung einer unternehmenseigenen Tone of Voice
  • Best and Worst Practice Beispiele

Krisenkommunikation & Hatespeech

  • Maßnahmenkatalog Krisenkommunikation
  • Prozesse und Strukturen
  • Maßnahmen zum Persönlichkeitsschutz

Seminarleitung

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Seminar buchen