Community Management: Mechanismen & Tonalität (Seminar)

Community Management: Mechanismen & Tonalität (Seminar)

Im Community Management geht es um den Aufbau von Beziehungen. Doch wie baue ich eine Community auf? Wie spreche ich meine Zielgruppe am besten an? Wie bringe ich mein User dazu sich für meine Community zu engagieren und aktiv zu werden und was tue ich in einer Krisensituation? All diese Fragen beantwortet Heike Gallery im Seminar “Community Management: Mechanismen & Tonalität”. Das Seminar ist für alle relevant, die bereits als Community Manager auf einem sozialen Netzwerk oder einer unternehmenseigenen Plattform aktiv sind oder zukünftig diese Position begleiten werden. Es ist eines von mehreren Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat zur Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Management: Mechanismen & Tonalität
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Online (via Zoom)
  • Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Heike Gallery
  • Preis: Ab 430 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn 11:15 Grundlagen & Szenarien 13:00 Mittagspause 13:45 Community Building 14:45 Kaffeepause 15:00 User-Kommunikation und Tone of Voice 16:15 Krisenkommunikation & Hatespeech 16:45 Roast-the-Expert 17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen & Szenarien
  • Möglichkeiten und Potentiale von Community Management
  • Berufsbild Community Manager
  • Community Management On Domain vs Community Management Social Media
Community Building
  • Social & On Domain
  • Ziele & Strategien
  • Community Canvas
  • Phasen des Community-Aufbaus
  • Useraktivierung und Engagementförderung
User-Kommunikation und Tone of Voice
  • Do’s und Dont’s im Community Management
  • Entwicklung einer unternehmenseigenen Tone of Voice
  • Best and Worst Practice Beispiele
Krisenkommunikation & Hatespeech
  • Maßnahmenkatalog Krisenkommunikation
  • Prozesse und Strukturen
  • Maßnahmen zum Persönlichkeitsschutz

Seminarleitung

Heike Gallery ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in diesem Internet unterwegs. Die meiste Zeit hat Heike in Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Online, gutefrage.net, Zeit Online oder Stern die jeweiligen Digital- und Social-Media-Strategien maßgeblich geprägt. Inzwischen ist Heike als Digital Consultant selbständig. Sie berät und unterstützt Unternehmen in allen Bereichen rund um digitale Kommunikation und gibt ihr Wissen gerne in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter. Seminar buchen