Speaker 2019

SPEAKER 2019

Dies ist die Archivseite für die Speaker des CommunityGipfels am 20. März 2019 in Köln.

Achim Brueck

Coordinator Community Management Europe, Daimler AG

Achim Brueck ist verantwortlicher Koordinator für zentrales Community Management bei Daimler, das Community Manager in allen Teilen des Konzerns vernetzt, fördert und qualifiziert. Seit 2016 ist er dort Teil eines Teams, das ein Social Intranet für über 300.000 Menschen aufgebaut hat. Nach über zehn Jahren als Social-Business-Berater weiß er: Communities und digitaler Wandel gehören zusammen. Er ist glücklich, wenn Communities leben und ihre Mitglieder und das Unternehmen voranbringen.

Katrin Brunner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin, Universität der Bundeswehr München

Foto: Christoph Schein

Katrin Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Digitales Marketing und Medieninnovation an der UniBw. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich insbesondere mit erweiterten Realitäten (AR, MR, VR) und neuen Medien. Frühere Stationen führten sie in namhafte internationale Unternehmen der Kosmetikindustrie – eine Branche, die schon früh das Potential von AR für sich erkannte.

Ben Ellermann

Managing Director, MUUUH! Next

Ben Ellermann ist Managing Director von MUUUH! Next, der Technologie- und Dialogtochter der MUUUH! Group. Ben verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Digitalisierung und Social Media. Bereits 2008 war er in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen für ein Social Network tätig. Weitere Stationen waren der Kundenmanagement Dienstleister buw und die IT des Talanx Konzerns, wo Ben die Digitalisierung leitete. Von 2013 bis 2017 war Ben Vorstandsvorsitzender des BVCM.

Katja Evertz (Moderation)

Digital Strategist, elbespace

Katja Evertz arbeitete als Digital Strategist bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich auch seit Jahren mit den Themen Digitalisierung, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 10 bereits mitorganisiert hat.

Stefan Evertz (Moderation)​

Berater für digitale Kommunikation, elbespace

(Foro: Ellen Hempel)

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Wittenberge und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Stefan Evertz bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist im November 2017 im Haufe Verlag erschienen.

Heike Gallery

Digital Consultant

Heike Gallery ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in diesem Internet unterwegs. Die meiste Zeit hat Heike in Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Online, gutefrage.net, Zeit Online oder Stern die jeweiligen Digital- und Social-Media-Strategien maßgeblich geprägt. Seit einem Jahr ist Heike selbständig. Sie berät und unterstützt Unternehmen in allen Bereichen rund um digitale Kommunikation und gibt ihr Wissen gerne in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter.

Tanja Laub (Moderation)

Beraterin für digitale Kommunikation, Walkabout Media

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Michael Kamleitner

Founder & CEO, Swat.io

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit meinem Team bei “Die Socialisten” mit Social Media Marketing & -Communities. Nach einem Intermezzo als Agentur betreiben wir heute zwei Marketing Tools: Swat.io ist die Rundum-Socual Media Management-Lösung für größere Unternehmen, mit Schwerpunkt Community Management & Content. Walls.io ist ein universeller Social Media Content Hub, mit dem usergenerierte Inhalte (für Hashtag-Kampangen, Events…) gesammelt, kuratiert & präsentiert werden können.

Gesine Kleine-Birkenheuer

Referentin Digitale Kommunikation, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Gesine Kleine-Birkenheuer ist Referentin für Digitale Kommunikation in einer Bundesbehörde. Nach beruflichen Stationen als Fernseh-Journalistin und Multimedia-Redakteurin kümmert sie sich darum, dass das Thema Bevölkerungsschutz im digitalen Raum noch sichtbarer wird. Als Dozentin hält Gesine Vorträge über Social Media in der Risiko- und Krisenkommunikation und setzt sich dafür ein, dass Behörden-Kommunikation interessant sein darf, aber nicht grau sein muss.

Heiko Klinge

Chefredakteur GameStar & GamePro, Webedia Gaming GmbH

Heiko Klinge ist Chefredakteur von GameStar und GamePro, Deutschlands reichweitenstärksten Online-Medien für PC- und Konsolenspieler, die jeden Monat von mehr als 5,3 Millionen Menschen gelesen werden. Heiko arbeitet seit 18 Jahren als Spiele-Journalist, mag gute Musik (Punk Rock) und schlechten Fußball (VfL Wolfsburg).

Jan Malterer

Sales Consultant, VICO Research & Consulting

Jan Malterer berät als Consultant bei VICO Unternehmen im Bereich Social Media Monitoring. Neben den Einsatzmöglichkeiten des Monitoringtools „VICO Analytics“ umfasst die Beratung Dienstleistungen wie Analysen, Reportings sowie die Konzeption von Social-Media-Strategien. Jan ist für VICO regelmäßig als Speaker auf Veranstaltungen unterwegs und stellt monatlich auf der Mercedes-Benz Social Media Night gemeinsam mit dem Strategie-Team der VICO Agency aktuelle Trends aus der Social Media Welt vor.

Marylin Marx

Community Redakteurin, GameStar / Webedia

Marylin Marx verantwortet als Community Redakteurin von Deutschlands reichweitenstärkster Gaming-Website GameStar.de das Zusammenspiel zwischen Usern und Redaktion. Das beinhaltet sowohl klassisches Community Management als auch redaktionelle Inhalte, die aus der Community heraus entstehen. Als leidenschaftliche Cosplayerin schlüpft Mary auch abseits des Büros in die Haut von Spielehelden, selbstverständlich in selbstgenähten Kostümen.

Marco Malavasi

Vice President & Senior Strategist, FleishmanHillard Germany GmbH

Marco Malavasi arbeitet seit vier Jahren bei FleishmanHillard als Vice President und Senior Strategist vornehmlich in den Büros in Düsseldorf und Frankfurt.

In seiner über 20jährigen Berufserfahrung berät er Kunden aus allen Bereichen, sowohl regional, national und global. Sein Schwerpunkte liegen in den Bereichen Poistionierung, Strategieentwicklung sowie dem Aufbau von Brand und Corporate Reputations.

Sandra Meissner

Moderatorin, #ichbinhier

Sandra Meissner ist seit Dezember 2016 Mitglied und Moderatorin bei #ichbinhier. #ichbinhier ist eine Aktionsgruppe, die sich für eine bessere Diskussionskultur und gegen Hasskommentare einsetzt. Sie ist vornehmlich in den Kommentarspalten deutscher Medien auf Facebook aktiv. Die Gruppe wurde von Hannes Ley nach dem schwedischen Vorbild #jagärhär gegründet. Mittlerweile setzen sich über 45.000 Mitglieder für einen konstruktiven Diskurs ein.

Ricarda Nieswandt

Content Creator / Community Manager, BLOGST / 23 QM Stil

Ricarda Nieswandt ist Bloggerin, Content Creatorin und Gründerin von BLOGST. BLOGST ist das Netzwerk für Blogger, Content Creator und Influencer, die lernen, sich austauschen und vernetzen wollen.

Als Community Managerin hinter BLOGST hilft sie Bloggern und Content Creatorn dabei Ihr Business nach vorne zu bringen, sich auszutauschen und stark zu positionieren!

Roman Rackwitz

Enterprise Gaming Pioneer, Centigrade GmbH, & CEO, Engaginglab GmbH

(Foto: Achim Schmidt)
Roman Rackwitz gehört zu den Urgesteinen der Gamificationbranche und ist als ihr Evangelist, speziell in Europa, bekannt. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global als Top-10 Gamification Experte weltweit aufgenommen und er doziert das Thema an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz. 2009 gründete er die Gamification Agentur Engaginglab GmbH, deren CEO er bis heute ist, und seit 2018 verantwortet er als Enterprise Gaming Pioneer die Gamificationentwicklungen bei der Centigrade GmbH.

Isabelle Schütz

Community Managerin, Allianz Deutschland AG

Isi: Inspirierend, Schnell, Innovativ – ihr Name ist Programm, denn so und nicht anders beschreibt sie ihre tägliche Arbeit. Angefangen in der Unternehmenskommunikation eines Finanzierungsdienstleisters ist sie danach im Community Management von Deutschlands größter Q&A Plattform gelandet. Seit 2017 ist sie die treibende Kraft der ersten Kunden-Community der Allianz Deutschland. Die Liebe zum Internet und das Interesse für Menschen verbindet sie nun auf einer interaktiven Plattform.

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt & Partner, Menold Bezier Rechtsanwälte

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte: Rechtliche Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, datenschutzrechtliche Themen, aber auch der Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Dr. Kirsten Wagenaar

Mitbegründerin & Direktorin, Bind BV

(Foto: Gian Maria Villoresi)

Kirsten ist Mitbegründerin und Direktorin der führenden niederländischen Community-Building-Agentur Bind. Kirsten ist mit großem Erfolg als Community Managerin und Social-Business-Strategin seit 2008 tätig und berät zahlreiche Organisationen (Unternehmen, Non-Profit- und Regierungsorganisationen) bei der Entwicklung von On- und Offline-Communities für ihre Mitarbeiter, Kunden, Anspruchsgruppen und Verbandsmitglieder. Sie ist die Gründerin der niederländischen Vereinigung für Community Management.