Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer (Seminar)

Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer (Seminar)

Communitys stärken die Bindung zum Kunden, können zu mehr Abverkauf und einer besseren Markenbekanntheit führen. Zum Aufbau einer guten und nachhaltigen Community ist es wichtig im Vorfeld eine klare Strategie zu entwickeln, eine Wohlfühlatmosphäre in der Community zu schaffen und die Nutzer zu aktivieren. Im Seminar lernen Sie Schritt für Schritt eine Community-Strategie zu entwickeln, lernen Maßnahmen kennen, um die Nutzer in der Community einzubinden und zu aktivieren. Das Seminar richtet sich an alle Community Manager, die in sozialen Netzwerken oder auf einer unternehmenseigenen Plattform, eine starke und nachhaltige Community aufbauen oder das Engagement und die Kundenbindung in bestehenden Communitys steigern wollen. Es ist eines von mehreren Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat zur Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Online (via Zoom)
  • Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Tanja Laub
  • Preis: 430 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn 11:15 Grundlagen & Szenarien 13:00 Mittagspause 13:45 Ziele & Strategien 14:45 Kaffeepause 15:00 Nutzer-Aktivierung und Motivationsfaktoren 16:15 Kommunikation 16:45 Roast-the-Expert 17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen & Szenarien
  • Möglichkeiten und Potentiale von Community Management
  • Berufsbild Community Manager
  • Community Management On Domain vs Community Management Social Media
Ziele & Strategien
  • Ziel- & Zielgruppendefinition
  • Community Canvas
  • Phasen des Community-Aufbaus
  • Strukturen & Prozesse
Nutzeraktivierung und Motivationsfaktoren
  • Maßnahmen & Möglichkeiten zur Nutzer-Aktivierung
  • Motivationsfaktoren der Nutzer
Kommunikation
  • Do’s und Don’t s im Community Management
  • Best and Worst Practice Beispiele

Seminarleitung

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt. Seminar buchen