Content-Strategie für Community Manager (Seminar)

Konferenz zu Community Management Social, On-Domain & Corporate (27.10.20, Frankfurt am Main)

Gute Inhalte sind der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation im Internet und ein wichtiger Treibstoff für Communities. Denn auch für ein langfristig erfolgreiches Community Management ist es wichtig zu wissen, über welche Themen sich die eigene Community gerne unterhält, mit welchen Inhalten sie sich befasst – und wie man die passenden Inhalte aufspürt. Wie wichtig Content-Strategie für das Community Management ist und wie guter Content die Community beleben kann, zeigt Katja Evertz im Seminar „Content-Strategie für Community Manager“.

Das Seminar ist für alle relevant, die bereits erste Erfahrungen als Community oder Social Media Manager auf einem sozialen Netzwerk oder einer unternehmenseigenen Plattform gesammelt haben oder zukünftig diese Position begleiten werden. Es ist eines von zwei Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat oder als vergünstigte Kombi zusammen mit der Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Content-Strategie für Community Manager
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Enthalten: WLAN, Verpflegung, Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Katja Evertz
  • Preis: Ab 329 EUR (zzgl. MwSt., Kombination mit CommunityGipfel möglich; Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn
11:15 Grundlagen Content-Strategie
13:00 Mittagspause
13:45 Analyse und Content Audit
14:45 Kaffeepause
15:00 Content Discovery, Planung und Produktion
16:15 Erfolgsmessung und Reporting für Content-Aktivitäten
16:45 Roast-the-Expert
17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen Content-Strategie

  • Definition: Was ist Content-Strategie?
  • Zielsetzung und Erfolgsfaktoren für eine Content-Strategie
  • Abgrenzung zum Content Marketing und zur Social-Media-Strategie
  • Was bedeutet Content-Strategie für das Community Management
  • Aufbau einer Content-Strategie und Vorgehen zur Entwicklung

Analyse, Content- und Themen-Audit

  • Die Community verstehen: Zielgruppen-Analyse und Persona-Entwicklung
  • Den eigenen Content sichten: Content-Audit und -Bewertung
  • Das Umfeld kennen: Themen-Identifikation und Content-Mapping

Content Discovery, Planung und Produktion

  • Auf Entdeckungsreise: Content Discovery effektiv gestalten
  • Von der Idee zum Inhalt: Tools und Methoden für die Content-Entwicklung
  • Kleine Helferlein für die Redaktionsplanung und Content-Produktion

Erfolgsmessung und Reporting für Content-Aktivitäten

  • Warum regelmäßige Erfolgsmessung sinnvoll ist
  • Passende KPIs definieren und bewerten
  • Reportings effizient erstellen

Seminarleitung

Katja Evertz arbeitet als Digital- und Content-Stratege bei FleishmanHillard. Nach Stationen im Agenturbereich (Director Editorial in der Kommunikationsagentur CAMAO) und im Hochschulsektor (Universität St.Gallen, Schweiz) trieb sie bis März 2016 als Referentin (und bis 12/2014 als stellvertretende Pressesprecherin) das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Dabei beschäftigt sie sich seit Jahren außerdem mit den Themen Digitalisierung, Social Media Monitoring und Analytics. Als Speaker ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen, von denen sie über 15 bereits mitorganisiert hat.

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