Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer (Seminar)

Konferenz zu Community Management Social, On-Domain & Corporate (27.10.20, Frankfurt am Main)

Communitys stärken die Bindung zum Kunden, können zu mehr Abverkauf und einer besseren Markenbekanntheit führen. Zum Aufbau einer guten und nachhaltigen Community ist es wichtig im Vorfeld eine klare Strategie zu entwickeln, eine Wohlfühlatmosphäre in der Community zu schaffen und die Nutzer zu aktivieren.

Im Seminar lernen Sie Schritt für Schritt eine Community-Strategie zu entwickeln, lernen Maßnahmen kennen, um die Nutzer in der Community einzubinden und zu aktivieren.

Das Seminar richtet sich an alle Community Manager, die in sozialen Netzwerken oder auf einer unternehmenseigenen Plattform, eine starke und nachhaltige Community aufbauen oder das Engagement und die Kundenbindung in bestehenden Communitys steigern wollen. Es ist eines von mehreren Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat oder als vergünstigte Kombi zusammen mit der Konferenz gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Enthalten: WLAN, Verpflegung, Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Tanja Laub
  • Preis: Ab 329 EUR (zzgl. MwSt., Kombination mit CommunityGipfel möglich; Buchung unter Tickets)

Zeitplan

11:00 Beginn
11:15 Grundlagen & Szenarien
13:00 Mittagspause
13:45 Ziele & Strategien
14:45 Kaffeepause
15:00 Nutzer-Aktivierung und Motivationsfaktoren
16:15 Kommunikation
16:45 Roast-the-Expert
17:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen & Szenarien

  • Möglichkeiten und Potentiale von Community Management
  • Berufsbild Community Manager
  • Community Management On Domain vs Community Management Social Media

Ziele & Strategien

  • Ziel- & Zielgruppendefinition
  • Community Canvas
  • Phasen des Community-Aufbaus
  • Strukturen & Prozesse

Nutzeraktivierung und Motivationsfaktoren

  • Maßnahmen & Möglichkeiten zur Nutzer-Aktivierung
  • Motivationsfaktoren der Nutzer

Kommunikation

  • Do’s und Don’t s im Community Management
  • Best and Worst Practice Beispiele

Seminarleitung

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements: Von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis hin zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Sie hat mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja Laub ist Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

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