Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer (Seminar)
Communitys stärken die Bindung zum Kunden, können zu mehr Abverkauf und einer besseren Markenbekanntheit führen. Zum Aufbau einer guten und nachhaltigen Community ist es wichtig im Vorfeld eine klare Strategie zu entwickeln, eine Wohlfühlatmosphäre in der Community zu schaffen und die Nutzer zu aktivieren.
Im Seminar lernen Sie Schritt für Schritt eine Community-Strategie zu entwickeln, lernen Maßnahmen kennen, um die Nutzer in der Community einzubinden und zu aktivieren.
Das Seminar richtet sich an alle Community Manager, die in sozialen Netzwerken oder auf einer unternehmenseigenen Plattform, eine starke und nachhaltige Community aufbauen oder das Engagement und die Kundenbindung in bestehenden Communitys steigern wollen. Es ist eines von mehreren Seminaren am Vortag des CommunityGipfel und kann separat zur Konferenz gebucht werden.
Eckdaten
- Titel: Community Building: Aufbau von Communitys und Aktivierung der Nutzer
- Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
- Datum: 26.10.2020, 11 – 17 Uhr
- Ort: Online (via Zoom)
- Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
- Seminarleitung: Tanja Laub
- Preis: 430 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Tickets)
Zeitplan
11:00 Beginn 11:15 Grundlagen & Szenarien 13:00 Mittagspause 13:45 Ziele & Strategien 14:45 Kaffeepause 15:00 Nutzer-Aktivierung und Motivationsfaktoren 16:15 Kommunikation 16:45 Roast-the-Expert 17:00 Ende SeminarInhalte & Themen
Grundlagen & Szenarien- Möglichkeiten und Potentiale von Community Management
- Berufsbild Community Manager
- Community Management On Domain vs Community Management Social Media
- Ziel- & Zielgruppendefinition
- Community Canvas
- Phasen des Community-Aufbaus
- Strukturen & Prozesse
- Maßnahmen & Möglichkeiten zur Nutzer-Aktivierung
- Motivationsfaktoren der Nutzer
- Do’s und Don’t s im Community Management
- Best and Worst Practice Beispiele